Montag, 29. Januar 2007

Schnee und Eis

KALT! Aber auch Kälte hat ihre Vorteile, zum Beispiel, dass meine von aussen beschlagenen Fenster dann immer einfrieren, was die schönsten Kristalle produziert.....
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Und während es vor ein paar Tagen noch SO Free Image Hosting at www.ImageShack.us aussah (EIS EIS EIS!),
ist es jetzt schön schnee-ig Free Image Hosting at www.ImageShack.us und mit besserem Wetter gleich noch schöner Free Image Hosting at www.ImageShack.us.

Dann war ich am Wochenende bei Svenja in Pärnu, das bekanntlich am Meer liegt. Das Wetter war einfach toll.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Am Meer die Überraschung: es war nicht mehr soo gut vom Land zu unterscheiden, da ZUGEFROREN! Wuhu! Das flache da (auch vor der "Bodenwelle") ist das Meer!
Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Meinen Gesichtsausdruck ignorieren. Ich stehe übrigens an ungefähr der selben Stelle wie bei einem Bild vom letzten Besuch in Pärnu... da war aber nur ein bisschen Schnee. Und dass die Kleidung dieselbe ist, ist pure Absicht *g

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Viele Bilder, wenig Text. Mir gehts gut, auf Wiedersehen!

Donnerstag, 25. Januar 2007

krank

Ich war heute zu Hause, denn: ich bin krank. Auch wenn ich mich im Moment gar nicht mehr so fühle, denn ich habe einen wunderwirkenden Fiebertee bekommen und jetzt bin ich wieder fit wien Turnschuh. Heute Morgen war mir jedenfalls schlecht und ich hatte eine Körpertemperatur von 38 Grad, was immerhin gut 50 Grad wärmer war, als die Temperatur draussen zu der Zeit (oh ja!). Wehleidig wie ich bin, habe ich natürlich schrecklich gelitten, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und mir ist abwechselnd heiss und kalt geworden. Nunja, kaum hatte ich aber gegen Mittag bereits erwähnten Tee intus, ging es wieder steil bergauf. Hoffen wir, dass dieses Fieber so schnell geht, wie es kam. Besonders krank hab ich mich in den letzten Tagen nämlich nicht gefühlt, auch das übliche Husten-Schnupfen-Heiserkeit-Zeug ist ausgeblieben. Warum ich jetzt überhaupt geschrieben habe, dass ich krank bin, wos mir doch schon wieder fast normal geht - keine Ahnung. Und die Moral von der Geschicht': Sorgen machen müsst ihr euch nicht.
Hahaha! :-D

Dienstag, 23. Januar 2007

kalt

Heute ist "mir gefriert der Rotz in der Nase"-Wetter. Es ist wieder kalt... wir sprechen von ungefähr -10 Grad. Aber es war eigentlich ein wunderschöner Tag, mit knallblauem (bzw am Morgen und gegen Abend hin rosa) Himmel und ein paar Schäfchenwolken. Schnee haben wir im Moment auch, der ist aber grösstenteils zu Eis mutiert und der Teil, der es nicht ist, ist mit einer Eisschicht überzogen. So wird auch mein kurzer Schulweg sehr abenteuerlich, denn bisher habe ich es vermieden, auszurutschen und mich so vor meinen estnischen Mitschülern zu blamieren. Die scheinen es nämlich sehr gut zu beherrschen, auf spiegelglatter Oberfläche entlang zu rennen, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Kommt mir zumindest so vor.
Dann war in der Schule noch ein Vortrag von sonem Typen aus Australien. Über Australien. Ich hab keine Ahnung, was der eigentlich wollte oder wer er war... jedenfalls hat der auf Englisch geredet und ein Lehrer hats dann immer häppchenweise auf Estnisch widergegeben. Dabei hat der Australier ihn immer so entgeistert angeguckt und bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich es seltsam finde, wie man das nicht verstehen kann... vor ein paar Wochen wars für mich ja auch noch unmöglich überhaupt irgendwas zu verstehen und ich möchte auch nicht behaupten, jetzt alles mitzukriegen, aber zumindest weiss ich immer wenn ich irgendein Wort nicht kenne, um was für eine Art es sich handelt. Also zum Beispiel: aha, dieses Wort hab ich noch nie vorher gehört, aber es müsste ein Verb sein. Dass man ganz am Anfang so absolut keine Ahnung von der Struktur hat, krass.. so schnell gewöhnt man sich an diesen Luxus. Ich hoffe irgendwer hier versteht in etwa, was ich meine!
Na, wenn ich mich nicht mal super an meinen Vorsatz vom letzten Eintrag gehalten habe. Lobet mich!

Und damit ihr nicht komplett leer ausgeht, hier ein atemberaubendes Foto von mir und meinem Schlafanzug: klick!

Samstag, 20. Januar 2007

Mittelseminar

Da ich von einer gewissen palindromischen Person dazu aufgefordert wurde, mal was vom Mittelseminar zu berichten und ich diesen Blog beziehungsweise seine Leser sowieso schändlich vernachlässige, werde ich das tun.
Also von spontanen Gastfamilienwechseln hab ich jetzt noch nix gehört... es war eigentlich wie jedes andere YFU-Treffen: nutzlos, aber sehr nett.
[Ich meine (mich an dieser Stelle mal an alle VBTler wendend), die VBT war doch auch nicht wirklich nützlich, oder? Klar, von den Leuten her, man hatte ne tolle Zeit.... aber das was uns dort vermittelt wurde, habt ihr das nur einmal angewendet? Ab und an denk ich zwar mal an den Eisberg oder das Zwiebelmodell, aber auch ohne diese Dinge hätt ichs sicher bis hier her geschafft. Ich hoffe, falls das jetzt der ein oder andere Teamer liest, dass er nicht beleidigt ist.]
Naja, jedenfalls schienen mir unsere YFU Eesti Leute ein bisschen verplant... Zwischendurch haben wir Besuch von sonem anderen Typen bekommen (der sich eigentlich nicht um uns kümmert, will ich damit sagen), der dann am Anfang seines kleinen Vortrags meinte, er würde über Tipps sprechen, wie man die zweite Hälfte seines Austauschjahrs noch möglichst effektiv nutzen könnte... am Ende hatte er wohl über alles geredet, nur darüber nicht. Und wenn ich so drüber nachdenke, ich meine mich zu erinnern, dass einmal das Thema einer Gesprächsrunde war, was man nach dem Austauschjahr noch so für und mit YFU machen kann. Das wurde dann ebenfalls totgeschwiegen *g*. Das hört sich jetzt hoffentlich nicht zu negativ an, denn so ist es ganz und garnicht gemeint. Wir sind nur eine nette Gemeinschaft die sich des öfteren mal in nicht vorgesehenen Themen verrennt.
Also, nochmal als Zusammenfassung. YFU Eesti Mittelseminar:
Nutzen: nein - Sinn: ja
Von Seminaren bekommen nämlich die wenigsten von uns genug... und das obwohl dabei kaum was rauskommt, also irgendwas muss da schon dran sein ;-)
Jetzt lasst mich noch gucken, ob ich ein, zwei super passende Bilder parat habe.....
Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us
1 alle (+ Teamerin Kaia, -Svenja, -Zora)
2 Sara, Simona, Lale, Marie (die Nationalitäten kann man sich mittlerweile aus den anderen Beiträgen zusammensuchen)

Zum Blog: Ich werde versuchen, öfter was zu schreiben.... auch wenns dann nur so langweilige Sachen sind, aber ich glaub, das ist immer noch besser, als wenn man ständig online guckt und die selbe Überschrift einem immer noch entgegen starrt. Ich weiss wie das ist *g*.

Bis später!

Mittwoch, 3. Januar 2007

versprochen ist versprochen

Hier nun der angekündigte Eintrag. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich zwar noch keinen blassen Schimmer, was ich mir diesmal aus den Fingern sauge, aber das wird schon, ne. Kommt mir doch spontan ein Gedanke: es war Silvester! Ich bin am 30. nach Tartu gefahren, da hatte die liebe Simona nämlich Geburtstag, und am 31. haben Niklas, ich, Anna, Luisa (Rotary) und Juhan (Luisas Freund, oho, ein Originaleste!) uns bei Anna versammelt. Natürlich vergeht kein Abend bei Anna, ohne dass die (unromantische Elektro-)Sauna angeschmissen und der Whirlpool mit Wasser und Blubberschaum gefüllt wird. Da es an diesem Tag unglaublich viel geschneit hatte, konnten wir uns nach den Saunagängen sogar im Garten in den meterhohen Schnee schmeissen und uns unendlich darin herumwälzen. Eigentlich waren es nur 2, 3 cm Schnee, wir sind mit den Füssen drin rumgelatscht und haben uns ab und an gegenseitig mit Mini-Schneebällen beworfen. Naja, ist schonmal ein Anfang. Am nächsten Morgen oder auch schon in der Nacht hat es aber in Strömen geregnet und der Schnee ist so ziemlich von der Bildfläche verschwunden. Das sind wir: in derselben Reihenfolge wie oben aufgezählt.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Nun die 3-Tage-Vorschau: Morgen werde ich mich in aller Herrgottsfrühe in den Bus nach Pärnu setzen, um dort auf alle anderen Austauschschüler (ausser Svenja, die gerade in Schweden über die Pisten saust :-0) zu treffen. Bis Samstag haben wir unser sagenumwobenes Mittelseminar, was hat man da nicht schon alles drüber gehört! Die einen fanden es unübertrefflich gut, die anderen totlangweilig, aus einer weiteren Ecke wurde sogar behauptet, nach dem Seminar sei eine wahre Woge des Gastfamilienwechsels über die Austauschschüler hereingebrochen - man darf also gespannt sein. Samstag Nachmittag bin ich wieder zu Hause. Montag geht die Schule los. Die nächsten Ferien kommen erst dann, wenn wir mit der Klasse nach Österreich fahren... wenn das mal keine berauschenden Aussichten sind.
Üböörigöns: ich hatte heute "Nacht" einen furchtbar seltsamen Schlaf. Ich bin aufgewacht vom Geräusch des Küchenschranks und dem kurz darauffolgenden Schliessen der Wohnungstür. Es war dunkel und ich verwirrt. Meine ersten (und zweiten, dritten,...) Gedanken gingen dahin, dass ich dachte, IRGENDWER hätte sich mitten in der Nacht aus dem Haus geschlichen. Das ganze wurde etwas absurd, als ich auch noch das Auto wegfahren hörte. Ich bin gaaanz vorsichtig aufgestanden, habe noch vorsichtiger meine Gardine zur Seite geschoben und total detektivisch aus dem Fenster gespäht. Draussen war alles dunkel, das Auto weg und ich noch verwirrter. Ich habe mich wieder ins Bett gelegt und gegrübelt. Nach einer Weile kam ich auf den scharfsinnigen Gedanken, mal einen Blick auf die Uhr zu werfen... es war viertel nach 7 und sofort wurde mir alles klar. Mein Gastvater war zur Arbeit gefahren und ich kam mir ungeheuer blöd vor. Und wieder ist ein von Nervenkitzel dominierter Tag im Leben der Zora S. vergangen!

Dienstag, 26. Dezember 2006

...

Es wird jetzt mal ein neues Prinzip der Fotoverbreitung ausprobiert... ich hoffe dasses klappt und bitte um Feedback.
WEIHNACHTSFEIER
-ALT-

Montag, 25. Dezember 2006

häid jõule kõigile

Zuerst mal fröhliche Weihnachen und ein gutes neues Jahr für alle Mitlesenden, damit wir das mal abgehakt hätten. Oder natürlich auch häid jõule ja head uut aastat.
Weihnachten wurde hier gestern mit der Familie zu Hause gefeiert, wobei das Essen und vorher viele Verwandte zu besuchen die Hauptrollen gespielt haben. Verzeiht mir meine Schreibfaulheit, aber soo viel anders wars nicht, als dass ich jetzt stundenlang alles in Einzelheiten berichten wollte.
Ansonsten freue ich mich natürlich wie ein Schnitzel über die Ferien, ich werd wohl auch noch ein bisschen rumfahren, aber genaues ist noch nicht geplant. Wir sind ja spontan, nicht wahr? Was ich schon seit ner Weile mal fragen wollte: in welchem Alter setzen sich Kinder in Deutschland denn mal ernsthaft mit dem Computer auseinander? Im Estnischbuch für die VIERTE Klasse ist hier nämlich ein Kapitel dazu. Es geht langsam los, zuerst werden alle Tasten erklärt. Dann folgen ein paar Programme, Word zum Beispiel. Wozu man sie benutzt und wie, alles ziemlich detailliert. Am Ende sind noch ein paar "Gesundheitstipps", sprich wie man vorm Computer sitzen sollte und sowas. Ausserdem der gute Rat, jede Stunde eine 10minütige Pause einzulegen, um die Augen zu entspannen. Ich weiss ja nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich finde, daran lässt sich schon eine gewisse erwartete Dauer der PC-Benutzung ablesen, oder? Sachen gibts. Sehr amüsant sind für mich auch die Texte im Deutschbuch, besonders am Anfang musste ich mich im Unterricht wirklich beherrschen um meine Lachkrämpfe unter Kontrolle zu halten. Da gibt es zum Beispiel Heinz Kuhlmann, also ich finde ja schon den Namen Grund genug für einen Lacher. Seine Geschichte hab ich abfotografiert, ich hoffe man kanns einigermassen lesen. Herrlich.
Zu den Bildern noch ein bisschen vorgegriffen: wir haben Piparkook, also Pfefferkuchen gebacken, da gings ziemlich bunt zu.
Das wars für jetzt, ein recht kurzer Eintrag, ich weiss, aber ich gebe Aussicht auf einen noch in diesen (zweiwöchigen) Ferien folgenden. Hoffentlich kann ich mich dran halten, aber Zeit sollte ich eigentlich genug haben.
Bis dann, folks!



Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

1 Piparkook
2 Pfefferkuchenhaus (ich war zu faul es auszupacken, aber ich denke man kann es in etwa erahnen)
3 Während eines kurzen Stromausfalls war mir langweilig, so ist dieses und das folgende Bild enstanden.
4 Siehe 3
5 Besagter Text im Deutschbuch

Samstag, 9. Dezember 2006

Bilder

Jetzt gibts ein paar Bilder für janz umsonst. Sie sind von letztem Wochenende, das ich zu relativ gleichen Teilen in Pärnu, Haapsalu und Tartu verbracht hab.
Zuerst einmal die Burg von Haapsalu, dann Svenja die einen Baum verkörpert, noch einmal Svenja die gerade lustig ist und ich, mit etwas Trinkbarem im Mund (wie sicher unschwer zu erkennen ist). Ach, ausserdem dieser Schriftzug irgendwo auf einem Aussichtstürmchen auf dem Burggelände. Ich wars nicht.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Später war ich dann noch in Haapsalu bowlen, und zwar mit SVENJA und ROGERIO (ein Brasilianer, der mit Rotary hier ist)

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us


In Tartu war ein YFU Treffen, bei dem es eigentlich um Weihnachten gehen sollte, das aber viel mehr in einer Mandarinen-Orgie geendet ist. Hier ein Teil des Ausmasses, ausserdem noch eine Estlandkarte. Ich wohne beim südlichsten Pfeil!

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Dann wär da noch eine kleine Bildreihe, von Simona (Schweiz), dem YFU Kissen und mir.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Und zum Schluss unsere Garderobe in der Schule, son kleines Kämmerchen hat hier nämlich jede Klasse. Das wird ne Umstellung in Deutschland wieder ständig die Jacke mit rumschleppen zu müssen!

Free Image Hosting at www.ImageShack.us


So, werdet glücklich mit diesen Bildern uuuuuund schreibt mir!
Bis bald,
"Soora"


___________________________________

ERWEITERUNG
Heute war YFU Weihnachtsfeier, davon gibts nu auch noch ein paar Bilder.

Austauschweiber (ich, Svenja, Simona Schweiz, Marie Frankreich, Lale, Sara Belgien)
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Hmm... ich würde jetzt hier liebendgern noch ein paar andere Bilder zum Besten geben, aber Imageshack hat gerade mal wieder irgendein Problem und ich bin zu gereizt und ungeduldig um weiter darauf zu hoffen, dass nach 14309 versuchen mal ein Bild hochgeladen wurde. Also gibts den Rest irgendwann anders.


So, nu geb ich euch den Rest! (hahaha)

Eine ganz schön grosse Runde wa?
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Immer diese anhänglichen Brasilianer ;-))
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Schlicht und ergreifend ein wundervolles Bild.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Simona und Anna
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Zora und Svenja (zu erkennen: gelbe Zähne)
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Zum wiederholten Male tschüss!

Musikliste


the Smiths
The Smiths


Tegan & Sara
So Jealous


Tegan & Sara
This Business of Art


Whirlwind Heat
Do Rabbits Wonder?

Diese Liste
ist ständig inaktuell

Gästebuch

Web Counter-Modul

Besucher aus...

Public Icons

Was ich davon halte, weiss ich noch nicht! POWERED BY PUBLICONS.DE

Status

Online seit 6844 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 02:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren