Sonntag, 17. September 2006

Und schon wieder...

...ne Woche vorbei. Trotzdem kommt mir die Zeit gerade sehr langsam vergehend vor. Merke: ein Austauschjahr nimmt starken Einfluss aufs Zeitgefühl.
Wieder eine stark gekürzte Zusammenfassung: Montag war ich zuhause, krank, gelangweilt. Mach ich nicht so schnell wieder. Dienstag war Sportfest, ich hätte wieder zuhause bleiben können, hab aber mal auf YFU gehört und "meine Zeit hier genutzt". Bin also mitgegangen, hab aber nicht aktiv teilgenommen. Gummistiefelweitwurf sieht sehr lustig aus *g* (ich hab die Sternchen-Taste gefunden!). Irgendwann diese Woche hab ich dann auch noch meine ääh.. wie heisst das? Kontaktpersonen kennengelernt, die sind auch nett. Zur Erklärung, das sind die Menschen, an die man sich bei jeder Art von Problemen wenden kann. Demnächst werd ich sie mal in Viljandi besuchen und mir ihr Pferd angucken. Höhö. Meinen Stundenplan hab ich auch endlich, der ist toll. Ich hab 15 Stunden Estnisch pro Woche, eben weil zum Beispiel Chemie durch Estnisch in 4., 5., 6. oder 8. Klassen ersetzt wurde. Mal sehen wie das so wird! Dann hatte ich noch ne Estnischstunde die grauenhaft war, das mach ich nicht mehr. Ich geh nun doch einmal wöchentlich zu der Tante in Viljandi, die kann wenigstens was. Der Lehrerin an meiner Schule hab ich in der Stunde mehr Deutsch beigebracht als sie mir Estnisch und ich hab einfach das Gefühl, dass ich bei ihr (vorallem was Grammatik angeht) nicht sonderlich gut beraten bin. Also: lieber Bus fahren und mehr Geld zahlen, dafür aber gut Estnisch lernen.
Gestern und heute war ich in Tartu und hab Anna, Till und Niklas besucht. Das war nett, da kam richtiges "Wir sind Austauschschüler" Feeling auf. Zu viert die Stadt angeguckt, ein bisschen eingekauft, Pizza gegessen und schliesslich zu Anna zum übernachten gefahren. Achja, ich sollte noch erwähnen dass ich (schon wieder) krank bin, diesmal im Angebot: Erkältung mit fast komplettem Stimmverlust. Aber das ist in Ordnung, immer noch besser als das Menü von letzter Woche. Jo, das wars in aller Kürze! Wie war das? In der Kürze liegt die Würze! Haha ;-).
Noch ein paar Bilder.
(Natürlich wieder der Reihenfolge nach)
Was für ein blödes Bild, zu sehen Niklas und Anna. Lies: YFU Eesti, Internationaler Schüleraustausch / Eine lustige Gesellschaft: Anna, Niklas und Till. Hab ich sie nicht schön dort auf den Schildkröten platziert? / Hier wohnen Anna, Simona und Sara (kaum zu glauben, das ist ein 1000 Einwohner Örtchen!!).
Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Ich freu mich immer über Kommentare, E-Mails, Briefe, Grüsse im Fernsehen, Flugzeugwerbeschriftzüge, mir gewidmete Internetseiten, bedruckte "WE LOVE ZORA" T-Shirts und so Sachen. Na wenn ich heute mal keinen Clown gefrühstückt hab!
Hamma wieder was gelernt!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen,
Zora

Noch ein paar sehr wichtige Dinge:
+ Entweder sind estnische Sonnenuntergänge viel schöner als deutsche oder es kommt mir nur so vor.
+ "Alexander" auf Russisch zu gucken ist lustig. Etwas verwirrend das aus Angelina Jolies Mund zu hören.
+ Ich bin -soweit mein momentaner Wissensstand- die einzige, die nicht in einer Edward mit den Scherenhänden ähnlichen Wohnsiedlung mit Minivillen wohnt und nach reiflicher Überlegung froh drüber.
+ Estland ist wirklich klein. Während ich mit Niklas, Anna und Till Tartu unsicher gemacht habe und wir noch überlegten, ob wir nicht auch Lale oder Simona zu unserer lustigen Runde einladen sollten, ist Svenja in Tallinn auf Marie getroffen, obwohl keine der beiden dort wohnt.
aaal (Gast) - 18. Sep, 17:02

Huhuu, utee!!

Ich bin so froh dass es dir gut geht!(mal abgesehen von deinen tausend krankheiten, tztz was ist denn los?) Ich bin bei msn jetz angemeldet. Vielleicht hören wir uns ja bald?
Hier passiert grad nischt weltbewegendes. Schule ist scheiß anstrengend, von Kresken krieg ich gott sei dank nich so viel mit (-> versuche sie nach Kräften zu ignorieren) und das ganze Wirtschaftszeug geht auch. Nur fall ich jeden Abend totmüde ins Bettchen..
Na denn noch ne schöne woche, bis dann bei msn!!
Küsschen!

mikaela (Gast) - 18. Sep, 22:16

hoi zori*g*

also...
was???schon wieda krank ich glaub ich schick dir demnächst mal zick packungen actimel (actimel stärkt die abwehrkräfte)!!!schule is wie imma scheiße und bei der hacke in deutsch machn wir mal wieda nix, echt gar nix...sophia und i ham scho beschlossen, dass wir dieses jahr noch öfter die norma besuchen werden...
ahja fast hätt is vergessen, die saskia is jetz wieda auf da schui und sie und die lisa machn jetz n fanclub auf(wg. einer best. person, sag nur w....r). wolln sich dann no so n t-shirt druckn lass wo dieser eine best. text drauf steht, aba des schreib i da dann nomoi...
vermiss di!...bússal

Anna (Gast) - 19. Sep, 14:17

Kuule! Kas sa oled loll? Kuidas see pilt on tobe (wozu ein Sõnastik doch gut ist ;) )? Also wirklich, ich hab mir so viel mühe gegeben, schön auszusehen und du sagst das ist blöd. Wegen Niklas vielleicht, aber nee. Olle Kuh. Das mit Samstag überleg ich mir aber noch mal. Und ich darf nicht BoraBora sagen...

Beleidigte Grüsse aus dem wunderschönen Ülenurme *hust*,
Anna

Ah.. PS: Lale wohnt z.B. auch nicht in so einer Gegend und Maries Haus ist auch wesentlich schöner. So ein cooles, altes grünes Holzhaus, wenn ich mich recht erinner. Das mit Edward Scissorhands hab ich auch schon gedacht. Mir fehlt aber eigentlich nur noch, dass die hier morgens synchron zur Arbeit fahren. Und die Schule ist die Burg...

Zora (Gast) - 20. Sep, 14:54

ich zitiere: "(wozu ein Sõnastik doch gut ist ;) )"
da musste ich doch glatt lächeln, du Doofe! xD
me agaain (Gast) - 22. Sep, 18:53

Ich nochmal!
Wegen msn: alina_100@hotmail.de
schick mir mal son dings da, damit ich dich auf meine kontaktliste adden kann!
Ein wundervolles wochenende,
AAL*

sophia (Gast) - 23. Sep, 11:53

vermiss dich

hey ute-pute,ich finds ja echt toll,dass es dir so gut in estland gefällt,will dich aber hier bei mir haben*heul* du kannst dir ja gar nicht vorstellen wie langweilig der unterricht ohne dich ist.ich brauch dich wieder vor mir und unsre tiefgründigen gespräche*g*.ach ja Kopf...ihr mega teil ist immer noch so mega,aber ich glaub er wird auch nicht kleiner werden....aber ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen,lachkrämpfe ohne ende...naja,kennst mich ja...weßt du schon das aal meinen papa als lehrer in mathe hat, toll oder??
was gibts noch zu erzählen....kA,fands aber toll das du mir geantwortet hast also würd mich freuen wenn dus wieder tust,aber kein stress.
mach dir noch einen schönen tag.woche.monat....wer weiß wann ich wieder ins internet komm...bemüh mich aber so oft wies geht,wies mein stunden- trainingsplan zulässt.
also bis dann...vermiss dich.*heul*
...pups...*g*

Phine (Gast) - 23. Sep, 20:39

čau aus latvija

hast wohl bei mtv und kavka nich richtig aufgepasst, hae? das heisst:
recht herzlichen dank fuer die aufmerksamkeit und auf wiedersehn!
obwohl lettland wesentlich groesser ist treffen wir uns aber auch oefter mal, war heute mit hannah in der stadt.(rīga)
bestell jetzt einfach mal schoene gruesse

Zora (Gast) - 23. Sep, 23:07

mist

verdammt! das änder ich gleich.
Till (Gast) - 25. Sep, 15:04

nonsense

nettes forum haste da,dir muss aber wirklich langweilig sein, wenn du immer so viel schreibst. wer hat dir auserdem erlaubt fotos von mir zu veröffentlichen?

viis (Gast) - 9. Okt, 19:23

na...

ob die linke Schönheit das weiß, daß sie veröffentlicht wird? *gg*
Im übrigen wäre das für mich ein Traum, so ein Austauschjahr in Eesti. Während Dir Estnisch förmlich vor die Füße fällt, muß ich mir alles selbst beibringen ;-)
Kõike head...
viis

viis (Gast) - 12. Okt, 18:48

Nun ja,

ich war vor einem Jahr in Reval. Sowohl Mensch, Sprache, Landschaft hatte ich sofort zu lieben gelernt. Wie es der Zufall so will, lernte ich in Berlin einen Monat vorher eine Frau kennen, die dort 10 Jahre gelebt hat. Sie brachte mir etwas Estnisch bei, das ich dort (stolz wie ein Pfau) anwenden konnte :^)

Musikliste


the Smiths
The Smiths


Tegan & Sara
So Jealous


Tegan & Sara
This Business of Art


Whirlwind Heat
Do Rabbits Wonder?

Diese Liste
ist ständig inaktuell

Gästebuch

Web Counter-Modul

Besucher aus...

Public Icons

Was ich davon halte, weiss ich noch nicht! POWERED BY PUBLICONS.DE

Status

Online seit 6510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 02:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren